Willkommen beim Ruderclub Wohlensee

Wasserabflussmenge - Folgen für den Ruderbetrieb

Bitte prüf vor deiner Ausfahrt die Wasserabflussmenge auf dem Wohlensee; sie ist derzeit um die 300 m³/s. Bei einem Messwert von 300 bis 360 m³/s sind Ausfahrten in Club-Regattabooten verboten, C-Gigs sind erlaubt. Ab 360 m³/s stellen wir den Ruderbetrieb ganz ein.

Hier kannst du dich informieren: Hydrodaten BAFU

Besuch vom Ruderclub Reuss

Am vergangenen Samstag besuchten uns 17 Ruderkollegen und -Kolleginnen vom Ruderclub Reuss. Bei besten Verhältnissen lernten sie unser ruhiges Ruderrevier kennen: mit und gegen die Strömung, rückwärts und vorwärts, hinauf und hinunter, wurden die C-Gigs und das Drachenboot übers Wasser bewegt. Details in ihrem Bericht: Wohlgenuss auf dem Wohlensee. Danke allen, die diesen Anlass zu einem gelungenen Erlebnis gemacht haben.

Super Resultate an der Schweizer Meisterschaft

Der RCW gratuliert Silvan Kambli und Aurelia Benati zu ihren super Resultaten an der Schweizermeisterschaft! Silvan holte sich im Skiff die Silbermedaille. Aurelia startete in drei Kategorien und schaffte es in allen aufs Podest: Im Achter auf den 2. Platz, im Skiff und Doppelvierer auf den 3. Rang. Bravo!

Juniorinnen und Junioren trotzen auf Wanderruderfahrt Wind und Wellen

Sie trotzten Wind und Wellen: Am Sonntag, 24. Juni, unternahmen Juniorinnen und Junioren des RCW zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Société nautique Neuchâtel und Trainierenden eine Wanderfahrt. Sie ruderten 24 Kilometer von Muntelier am Murtensee durch den Broye-Kanal zum Neuenburgersee und wieder zurück.

Neu: row&eat jeden ersten Sonntag im Monat

Jeden ersten Sonntag im Monat lädt eine sich abwechselnde Küchencrew zum row&eat; das nächste Mal am 2. Juni. Fürs Mittagessen melde dich bis am Donnerstag vorher an (Liste beim Logbuch oder an wolfgang.schaerer@ruderclubwohlensee.clubdesk.com). Den Schmaus gibts für einen Unkostenbeitrag von 20 Franken. Bon appetit!

Achtung: Neue Fahrordnung ab dem 31. März

Ab dem Anrudern am 31. März gilt eine neue Fahrordnung. Sie richtet sich konsequent nach der Binnenschifffahrtverordnung.

Sommer-Trainingszeiten offenes Rudern

Ab 31.03.2024 (Sommerhalbjahr):
Sonntag 08:30 - 11:30
Mittwoch 18:00 - 21:00
Wetter & Hydrodaten

Aktuelles Wetter:
Niederschlagsradar und Wind (Quelle: meteo SRF)

Niederschlagsradar

Aare:
Abfluss, Wasserstand und Temperatur (Quelle: BAFU)

Hydrodaten vom BAFU

RCW Gefahrenstufen & Konsequenz auf Ruderbetrieb